Durch Organisationsaufstellungen
wirklich innovativ sein
Webdesign, Kampagnen für Teams und Organisationen
Wie kann unser Produkt ökonomisch erfolgreich und gleichzeitig zum Wohle aller beteiligten Stakeholder*innen sein?
Warum sind Organisationsaufstellungen im Unternehmenskontext sinnvoll?
Der systemische Blick
Jedes Produkt, welches ihr herausbringt hat Auswirkungen auf die Umwelt und wirkt sich auf eine bestimmte Art und Weise auf die Welt aus.
Über Aufstellungen betrachten wir dieses Wirkungsfeld. Es zeigen sich auch bisher ungesehene Faktoren, die eine Rolle spielen. Wechselwirkungen und Beziehungen werden klar.
Wir können testen, wie sich Veränderungen auswirken, was euer Produkt in der Welt bewirkt, wie die Ausrichtung eures Unternehmens ist und was es braucht, damit euer Unternehmen einen positiven Beitrag leistet.
Wir versetzen uns in eure Kund*innen hinein. Wie sehen sie euer Produkt, was brauchen sie, damit es für sie ein echter Beitrag ist?
Wir sehen uns eure Marketingstrategien genauer an. Was funktioniert, was nicht und warum nicht? Wie können eure Kund*innen erreicht und begeistert werden? Oft entstehen dabei neue Einsichten und Ideen für Werbekampagnen.
Vorteile von Organisationsaufstellungen
Was die klassische Marktanalyse nicht aufdecken kann
_ Überblick über eine Situation, statt aus der Perspektive des Einzelnen
_ Grundlegende Thematiken ans Tageslicht bringen
_ Gesamtdynamik im Fluss wahrnehmen, ohne das ganze System auseinander zu nehmen
_ Potenziale aufdecken, Möglichkeiten erkennen
_ Ganzheitliche Lösungen
_ Viele neue Erkenntnisse in kurzer Zeit, mit wenig Aufwand
_ Schneller, bessere Entscheidungen treffen
Aufstellungen
Wie seid ihr ausgerichtet? Was macht euer Produkt oder Unternehmen einzigartig?
Über Aufstellungsarbeit entdecken wir euer Kernthema mit dem ihr wirklich erfolgreich sein könnt.
Wie denkt und fühlt eure Zielgruppe? Was wünscht sie sich?
Wem könnt ihr mit eurem Produkt ein Beitrag sein?
Wie nehmen eure Kund*innen euer Produkt wahr?
In der Entwicklungsphase von neuen Geschäftsmodellen, Dienstleistungen oder Produkte sind Aufstellungen ein wirkungsvolles Werkzeug. Wie wirkt sich die Innovation auf die Stakeholder*innen (Interessengruppen, Umwelt, Zulieferer) aus? Ist die Idee schon stimmig? Gibt es bisher ungesehene Faktoren, die die Innovation beeinflussen? Gibt es möglicherweise Blockaden? Gibt es noch ungeahnte Potenziale? Fühlen sich die Kund*innen angesprochen? Gibt es einen Bedarf an dem neuen Produkt?
In allen Phasen der Produktentwicklung sind Aufstellungen ein wertvolles Hilfsmittel. Es können alle Fragen rund um die erste Idee, den Prototypen, die Markteinführung, das Marketing usw. betrachtet werden. Sie gibt euch wertvolle Erkenntnisse, um wirklich relevante Produkte zu entwickeln, die den Bedürfnissen der Kund*innen entsprechen.
Bei der Entwicklung neuer Produkte oder Dienstleistungen wird oft mit sogenannten Personas gearbeitet. Dies sind fiktive Personen, die stellvertretend für die Zielgruppe stehen und deren typische Eigenschaften und Gewohnheiten haben. Sie sollen Produktentwicklern dabei helfen, sich in die Zielgruppe hineinzuversetzen, um Produkte zu entwerfen, die den Bedürfnissen der Kunden entsprechen. Durch Aufstellungen können wir uns direkt in diese Personas hineinversetzen und so ein größeres Verständnis für sie entwickeln. Was brauchen sie, was ist ihnen wirklich wichtig? Bisher unbetrachtete Faktoren, Bedürfnisse oder Problempunkte können sichtbar gemacht werden. Das hilft dabei wirklich relevante Produkte auf den Markt zu bringen, nicht an den Kund*innen „vorbeizugestalten“ und Kosten zu sparen.
Eine Customer Journey „Kundenreise“ zeigt auf wie eure Kund*innen mit eurem Produkt oder Dienstleistung in Kontakt kommen und damit interagieren.
Sie hilft Unternehmen dabei Kund*innen besser zu verstehen, zu verstehen an welchem Punkt es noch Schwachstellen gibt und optimiert werden kann.
Aufstellungen sind hier eine hilfreiche Erweiterung. Wir nehmen den Standpunkt der Kund*innen ein und bekommen direkte Einblicke wie es ihnen mit eurem Produkt geht und was ihre Bedürfnisse sind.
Euer Produkt oder Service wird systemisch betrachtet und weiterentwickelt damit es sich zum Wohle aller Stakeholder*innen entwickeln kann.
Aufstellungen & Design
Das Erscheinungsbild eines Unternehmens (Logo, Farben, Formen, Bildsprache) kommuniziert dem Kunden, wofür das Unternehmen steht und wie es ausgerichtet ist.
Wir können per Aufstellung das bestehende Erscheinungsbild überprüfen. Drückt es die Essenz des Unternehmens aus? Wie nehmen die Kunden es wahr?
Wir können auch herausfinden, was ein neues Erscheinungsbild braucht, welche Qualitäten und Potenziale visuell ausgedrückt werden wollen. Oft zeigen sich währenddessen schon konkrete visuelle Ideen, die dann als Basis zur Gestaltung dienen.
Wir stellen eure Positionierung, eure Farben und euer Logo auf. Wir gestalten eure Website und bauen sie als WordPress-Seite auf.
Ihr habt ein neues Produkt und möchtet eine Werbekampagne, die eure Zielgruppe erreicht und berührt?
Wir versetzen uns während einer Aufstellung in euren Kunden hinein und finden heraus, was ihn bewegt und wie wir ihn begeistern können.
Lass uns eurer Team oder eure Organisation aufs nächste Level bringen
Erzähle uns bei einem unverbindlichen Erstgespräch (ca. 30 Minuten) an welchem Punkt
ihr gerade steht und wir finden heraus, wie wir euch am besten unterstützen können.
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